Wohnen in Berlin

Berlin, die Bundeshauptstadt und eine der wenigen deutschen Millionenstädte. Täglich leben und arbeiten hier zahlreiche Menschen und fast täglich kommen neue Einwohner hinzu. Doch warum ist das eigentlich so? Was macht Berlin zu einer interessanten Stadt? Und was hat Berlin eigentlich alles zu bieten? Auch wenn diese Fragen sicherlich von jedem Menschen anders beantwortet werden würden und eine starke persönliche Note haben, so ist es durchaus allgemein akzeptiert, dass Berlin als Stadt seinen Reiz hat.

Da ist zum Beispiel zum einen der Punkt, dass Berlin die Bundeshauptstadt ist. Neben dem Bundestag, dem Bundeskanzleramt und dem Bundesrat findet man in der Stadt zahlreiche Ministerien und Botschaften der anderen Staaten. Die Menschen, die in Berlin wohnen, können also - sofern sie das denn wollen - hautnah einen großen Teil des politischen Lebens beobachten, ja sogar daran ein Stück weit teilnehmen. In jedem Fall macht aber allein das die deutsche Hauptstadt schon sehr interessant.

Darüber hinaus ist Berlin aber auch eine typische Großstadt. Es gibt zahlreiche Events, Veranstaltungen und Termine und es ist eigentlich immer was los und dabei ist es fast völlig egal wie alt man ist, oder was man sucht. Ganz egal ob sich das Seniorenpaar einen schönen Tag machen will, oder eine Gruppe Jugendliche ein Rockkonzert besuchen wollen. In Berlin wird jeder fündig. Darüber hinaus hat Berlin als Hauptstadt den Vorteil, dass zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte, etc. eben gerade dort und nur dort statt finden, weil Berlin die Hauptstadt ist.

Berlin ist eine ziemlich bunte Stadt. Es gibt Stadtteile, die sind eher gefährlich, während es genau so wohlhabend, teure Stadtviertel gibt, die von der oberen Schicht der Bevölkerung bewohnt werden. Es ist aber eben gerade diese bunte Mischung, die das Leben in Berlin für jeden - egal ob jung oder alt - relativ erschwinglich macht. Gute Bahnanbindungen, zum Teil günstige Mieten und zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen machen die Hauptstadt auch für viele Studenten sehr interessant.

Wie jede andere Stadt, hat jedoch auch Berlin mit den Problemen einer Großstadt zu kämpfen. Auch in Berlin gibt es gefährtliche Ecken mit hoher Kriminalität und so manches Problem, dass dem Besucher vielleicht gar nicht so auffällt, für denjenigen, der dort lebt, jedoch ein echtes Problem werden könnte. Letztlich jedoch ist Berlin eine sehr interessante und schöne Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, in der es sich sicherlich zu leben lohnt.